Dienstag, 27. Juli 2010

Bier & Spiele - 1st Rugby Game!

Manawatu Turbos vs. Hawke´s Bay
3 :17

Vergangenen Freitag hab ich (Stefan) mir gemeinsam mit Nico, einem Arbeitskollegen von Nadja, mein erstes Rugby Spiel in meinem Leben angeschaut. Trotz des englischen Wetters waren wohl knapp 1000 Zuschauer dabei. Die Stimmung war ganz gut,und es gab ziemlich viel Action!


Gespielt werden 2 mal 40 min. Erlaubt ist so ziemlich alles was wohl in jeder anderen Sportart gröbstens bestraft werden würde....


Vermutlich wärs nicht schlecht gewesen, wenn ich mich vorher etwas mit den Regeln auseinandergesetzt hätte... Ich hab echt keine Ahnung was der Schiedsrichter da zusammen gepfiffen hat und vor allem, was so generell ein gutes Spiel ausmacht. Ich weis zumindest soviel, dass man nicht nach vorne passen darf, ... und das wars auch schon ;-)


Aber es war sehr interessant und war somit sicher nicht mein letztes Game, bei dem ich zugeschaut hab. 2011 ist ja die Rugby WM hier in New Zealand...bis dahin kenn ich mich hoffentlich mit dem Spiel aus. Vielleicht versteh ich dann auch was die knapp 80 jährige Oma neben mir immer gebrüllt hat: "Tackle, Tackle,...!!!". Die  ist emotional ziemlich ins Spiel eingetaucht *g*


Da sich das Rugby Team von Palmy die "Manawatu Turbos" nennen (Manawatu bezieht sich auf den Bezirk und Turbos auf die Windräder), hat das Maskotchen ein Windrad am Rücken montiert.

Da es sich beim Rugby genau wie beim Fußball verhält: "Ohne Bier is des nicht zum anschaun!", will ich euch mal kurz mit einer der berühmten neuseeländischen Biersorten bekannt machen:

TUI:


und ein Video geht noch...

(Hmm... ich muss mich mal persönlich davon überzeugen, ob in dieser Brauerei wirklich nur Frauen arbeiten...)

Generell ist das NZ Bier nicht schlecht, wenn es auch etwas fader als da Ö-Bier schmeckt. Es kann aber sicher nicht mit dem NZ Wein mithalten (deshalb wohl auch die interessante Werbung). Der österreichische Trinker würde sich aber vor allem daran stören, das man hier hauptsächlich 0,25 bis 0,33 Liter Flaschen bekommt. Eine "Hoibe" ist hier sehr unüblich, sowohl im Pub als auch in Supermarkt. Wenn euch also mal ein Kiwi über den weg läuft und behauptet, er trinkt an einem Abend so zwischen 20 und 30 Flaschen Bier, dann ist das durchaus im Bereich des Möglichen.

3 Kommentare:

  1. 20 bis 30 ist aber trotzdem ein Wort!
    Schau ma mal am Samstag, wieviel so gehen!

    AntwortenLöschen
  2. die tui werbungen sind da wahnsinn, hab mich totgelacht :-D

    enjoy NZ,
    Martin+Conny

    AntwortenLöschen
  3. hättest du mal eve online gezockt wüsstest du was tackeln heist :)(den gegner festhalten am warpen zu hindern und im ruggby wird das halt der typ mit dem ball sein den man festhält oder halt umhaut)

    zum bier kommt das nicht sehr teuer wenn nach jedem schluck eine neue flasche gebraucht wird?

    berni

    AntwortenLöschen