Mittwoch, 16. Dezember 2009

Was bisher alles schief gegangen ist...

Da wir bisher fast ausschliesslich nur von den positiven Seiten unserer Reise berichtet haben, und ihr euch vermutlich schon fragt, ob das wirklich alles so einfach und problemlos geht, oder ob wir einfach mehr Glueck als Verstand haben ;-) Hier also ein paar Sachen die bisher daneben gegangen sind:

Vor der Reise:

- Die neue Bankomatkarte ist einen Tag nach Abflug verfuegbar gewesen
- Mein "Neuer" Kite ist nicht mehr rechtzeitig angekommen (Sehr schlimm).

In Auckland:

- Das Hotel war inkl. Internet und Fruehstueck gebucht. Vor Ort teilte man uns mit, das es nur die "Moeglichkeit" gibt extra Internet zu kaufen, und der Aufpreis nur eine (ansonsten) nutzlose Leitung im Zimmer beinhaltet. Auch das Fruehstueck war am Ende nicht inklusive.
- Geld fuers Auto konnten wir nur vom Bankomat von unseren Oesterreichischen Konten abheben, da die Ueberweisung von AUT nach NZ auf unser neues Konto sehr lange dauerte. Pro Bankomatgang konnten wir nur je 800 Dollar beheben, und diese kamen meist in 20er Scheinen raus. Das war insgesamt ein riesen Stapel Geld :-) Dieses musten wir dann auf das NZ Konto einzahlen und dann in Form eines Schecks wieder abheben. Sehr zaache Angelegenheit. Haette man vermutlich einfacher loesen koennen.

Unser Auto

- Wir haben nur einen Schluessel mit Funkoeffner bekommen
- Der Beifahrerspiegel klappt sich nicht mehr automatisch bei Ausschalten der Zuendung ein. (des ist ja jetzt wirklich schlimm, oder?)

Da das Auto ein echtes Schnaeppchen war, geht das schon in Ordnung.

Jobsuche und Visum

- Da der Inskriptionsprozess fuer Nadjas Einschreibung an der Uni sehr langsam laeuft, und sie somit Ihr Visum noch nicht beantragen kann, muss Sie mit ziemlicher Sicherheit das aertztliche Gutachten wiederholen (kostet ca. 300 Euro)
- Das hat weiter zur Folge, das Sie vermutlich erst ab Februar arbeiten kann und bis dahin gezwungen ist Urlaub zu machen.

Unser Haus

- die Haussuche hat laenger gedauert als geplant, wir mussten unsere Unterkunft im Motel verlaengern.
- Nach Einzug in unser Haus haben wir festgestellt, das der Backofen sich nicht schliessen laesst (Problem bereits behoben)
- Nach ca. einer Woche vorbildlichem Dienst hat unser automatischer Garagentoroeffner seine Funktion eingestellt. FRECHHEIT (Problem ist in Bearbeitung)
- Seit heute Morgen: Wir haben kein Warmwasser mehr. Da uns mitgeteilt wurde, dass das Wasser mittels Gas erwaermt wird, die Heizung auch nicht richtig funktioniert hat (was sie jetz aber wieder tut) und einem etwas konfusen Schreiben des Energieversorgers unserer Vorgaenger, dachten wir, das man uns bloederweise das Gas abgedreht hat. Nach kontaktieren unseres Energieversorgers und eines Besuchs eines Servicetechnikers wissen wir, das das Wasser elektrisch aufgewaermt wird, mit dem Gas alles OK ist und das wir um 100 Dollar aermer sind. Irgendwie peinlich fuer zwei Dipl. Ings. (Problem ist in Bearbeitung)
- Der Kuehlschrank macht seltsame Geraeusche...

Unser Alltag

- Der Versand der Pakete mittels DHL war sehr, sehr langwierig und komplitziert. Gottseidank sind die Packerl endlich unterwegs. Vielen Dank nochmal an die Famielie fuer die Unterstuetzung.
- In den Paketen waere auch ein Adventkalender gewesen.... naja, dann eben im naechsten Jahr.
- Wir haben vergessen einen Dosenoeffner zu kaufen. Hoert sich vielleicht witzig an, kann aber ein echtes Problem sein, wenn zum kochen alles bereit ist und nur noch eine einzige Zutat fehlt, die sich hinter 1 mm Blech versteckt. (Problem bereits behoben)
- Unsere erste selbstgemachte Pizza ist leider als Holzkohle verendet.
- 2 neu ehemals weisse Handtuecher sind nun rosa.


Gut, soweit zu den Sachen die uns bisher genervt haben.... vermutlich wirds bald ein Update geben. Zum glueck ist aber (noch) nix schimmeres passiert.

4 Kommentare:

  1. Neuester Stand in Punkto Warmwasser:
    Wir habens geschafft, heute 4 verschiedene Leute im Haus zu haben, von denen einer es geschafft hat, unsere Wohnung unter Wasser zu setzen. Zumindest hatten wir einen nassen Fleck am Boden und Wasser plaetscherte von der Decke... 3 Stunden nach diesem Fiasko ist der Vormieter gekommen um uns zu sagen, dass er auch keine Ahnung hat. Grosse Hilfe... Noch eine Stunde spaeter kam dann endlich ein Installateur, welcher das Problem schnell behoben hatte. Die Sicherung des Heizstabes war defekt.....

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  2. coole schiefe zusammenstellung, that's life :-)

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  3. tja, was soll ich sagen. irgendwie hat sich ein kleines schmunzeln in mein gesicht gesetzt. das gehört einfach zum lieben alltag :-)oder aber lag's am schreibstil?

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  4. Ja, ja! Der Kampf mit der Technik bringt doch immer wieder Erfolgserlebnisse!?!
    Andere Länder - anderer Bürokratismus. Geduld ist gefragt. Aber ihr nützt die Zwischenzeit ganz toll!!
    LG, T.Traude

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