Samstag, 26. Dezember 2009

2nd Welly Trip - Teil 2 - Rivendell & Old Dopson Loop Track

Für den zweiten Tag unseres Trips hatten wir einen 6-Stunden Wanderweg im Tararua National Park ausgewählt. Dieser ist nur ca. 30 km von Welly entfernt.

Auf dem Weg dahin kamen wir am Kaitoke Forest Park vorbei, da wir noch etwas Zeit übrig hatten und ich (Stefan) ein großer "Herr der Ringe" Fan bin, konnte ich die Gruppe davon überzeugen mal kurz in Rivendell vorbeizuschaun.


In diesem Tal wurden einige Szenen der Trilogie gedreht. Rivendell war z.B.: die Heimat der Elfen (teilweise wurde diese aber auch auf der Südinsel gedreht). Ausserdem hat Gollum dort im Fluss einen Fisch gefangen.
Bevor jetzt jemand glaubt, ich hätte wohl ein paar schlechte Kiwis gegessen, schauts euch "Herr der Ringe" an, dann wisst ihr wovon ich rede. Nebenbei gesagt, es ist sowieso ein Pflichtfilm für Neuseelandbesucher, da der Film ausschliesslich in NZ gedreht wurde und viele schöne Landschaften zeigt.


Es wäre perfekt gewesen, den Film vor Ort dabeizuhaben, dann hätten wir wirklich die exakten Stellen besichtigen können, und auch einige der Szenen eventuell nachspielen...so mussten wir halt interpretieren *g*... Natürlich gabs dort auch keine echten Hobbits und Elfen....


... obwohl... etwas elfisches hatte dieses Flusstal auf jedenfall.


Wir spazierten dann noch die Rundwege am Fluss entlang, unter riesigen Bäumen. Diese Bäume sind meist von einer Parasitenpflanze befallen, welche sich Jahrzehnte vom Baum ernährt, bis dieser aufgrund der Pflanze stirbt (haben wir auf einem Hinweisschild nachgelesen). Tja, auch Pflanzen sind wohl nicht vor menschlichem Verhalten gefeit.


Vom Rundweg aus hatten wir meist einen guten Blick runter zum Fluss, was uns natürlich nicht ausreichte...


Da das Baden ausdrücklich erlaubt war, hab ichs dann auch versucht... es war extrem eiskalt, aber unglaublich toll sich in den Fluss zu schmeissen (mit den Gedanken beim Film).


Obwohl dieser Park sehr bekannt ist, nahe bei Wellington liegt und auch sehr gut besucht wird, waren wir durchgehend die einzigen Menschen auf den (meist sehr kurzen) Rundwegen durch den Park. Alle anderen Besucher haben sich (aus welchem Grund auch immer) meist keine 100 Meter von ihren Autos entfernt und sind nur zur angrenzenden Hängebrücke (siehe weiter unten) gegangen... tja, die haben einiges verpasst.

Falls mal jemand von euch zu uns auf Besuch kommt, dieser Park wird auf jedenfall am Plan stehen, egal ob "Herr der Ringe" Fan oder nicht.



Neben den bereits erwähnten riesigen Bäumen gabs auch noch weitere interessante Pflanzen...

... wie diesen Farn.


Über die Hängebrücke gings dann zurück zu unserem Auto, um endlich zu unserem eigentlichen Ziel zu fahren, dem "Old Dopson Loop Track" im Tararua Forest Park. Dieser Rundwanderweg sollte laut unserem Tageswandertourenbuch 5 bis 6 Stunden dauern. Bei unserem Start war es bereits 14:00. Da wir bei unserer letzten Wanderung im Manawatu Gorge deutlich schneller als die im Buch beschriebene Zeit waren, haben wir uns da noch nicht gedacht, dass es etwas knapp werden könnte mit der Zeit..

Der Weg war größtenteils sehr gut begehbar, wie immer gings bergauf, bergab...

Nach zwei Stunden machten wir erstmal Pause... Niko hat freundlicherweise das Flusswasser für uns vorgekostet. In manchen Teilen von NZ sind einige Flüsse nicht trinkbar.... soweit wir bis jetzt wissen war mit diesem Wasser alles in Ordnung ;-)

Auf beinahe halber Strecke wurde der Weg dann zunehmend schlechter. Da meine Wanderschuhe noch in einem Paket irgendwo zwischen Dubai und Auckland auf dem Weg zu uns sind, musste ich mit meinen "Skaterschuhen" wandern, was die Sache manchmal SEHR interessant machte (und mir nebenbei etwas seltsame Blicke von anderen Wanderern, welche uns begegneten, einbrachte).

Nach gut 2,5 Stunden hatten wir dann endlich die Hütte erreicht, von welcher der Weg zurück abzweigte.

Vorher machten wir aber noch eine kurze Rast am Fluss und füllten unsere Wasserflaschen auf.

Da die Zeit schon knapp wurde, machten wir uns aber dann wieder schnell auf den Rückweg..

... wo wir erstmal 1,5 Stunden ausschliesslich steil bergauf wandern durften... sehr zaach...

Oben angekommen waren wir alle fix und fertig... immerhin haben wir am Vormittag ja schon in Rivendell eine kleine Wanderung gemacht...

Nach einer gesamten Gehzeit von knapp 5 Stunden sind wir schliesslich bei unserem Auto angekommen und machten uns auf den Heimweg zurück nach Palmy.
Obwohls sehr anstrengend war, wars ein super Rundweg.... man sollte ihn halt eher für einen ganzen als einen halben Tag einplanen.

2 Kommentare:

  1. Tühtig, tüchtig!
    Weiterhin "Berg Heil!"
    Ich merke schon, da muß ich gewaltig Kondition trainieren.
    LG, T.T.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen