Mittwoch, 8. September 2010

Mountainbike in Wellington, Observatorium und Maori Kunst

Nachdem wir nun wiedermal lange genug zuhause in Palmy rumgesessen haben und nun auch endlich mein Projekt mit der City Library, dem City Council und der Massey University abgeschlossen ist (eigendlich schade weils echt genial war) sind wir am Wochenende (4. u. 5. Sept.) nach Wellington gefahren.

Tag 1 - MTB und Observatorium

Da Wellington nur knapp 2 Autostunden entfernt liegt, sind wir erst gegen Mittag aufgebrochen (Ausschlafen muss ja auch mal sein ;-) und haben auch auf dem Weg ein paar Stops eingelegt um die tolle Aussicht zu genießen. (Bild oben: Schnee auf den Hügeln der Tararua Range)

Einen weiteren Stop legeten wir in Waikanae Beach ein. Das ist ein genialer Strand (1 Stunde von Palmy entfernt) mit super Sicht auf Kapiti Island. Wir waren so begeistert von diesem Strand, dass wir der kleinen Insel (ein Vogelschutzgebiet) demnächst einen extra Besuch abstatten werden. Nebenbei ist dieser Strand auch perfekt zum Surfen und Kiten.

Mountainbiken im Karori Park:

Unser erstes Ziel in Wellington war der Karori Mountainbike Park. Bei "Mud-Cycles" organisierten wir uns zwei Bikes (je 30 NZD für einen halben Tag). Vom Fahradverleih zur Bergspitze des Parks (siehe Foto oben) wars nicht weit, sodass wir direkt losfahren konnten.

Obwohls in den letzten Tagen ziemich oft geregnet hatte waren die Tracks total in Ordnung. Wegen dem sehr schönen Wetter herrschte aber reger Betrieb und es war wichtig sich an die Regeln zu halten und in die richtige Richtung loszustarten um nicht als "Geisterfahrer" zu enden.

Wir hatten echt unglaubliches Glück mit dem Wetter, ...

... die Wege waren nur teilweise etwas "muddy" und es ging kaum Wind ...
... die Fernsicht war Aufgrund der niedrigen Temperaturen sagenhaft, sodass wir zum ersten mal in unserem Leben einen Blick auf die Südinsel Neuseelands erhaschen konnten (siehe Foto oben, die weißen Berge).

An der Bergspitze (bzw. Hügelspitze) angelangt machten wir erstmal Pause, es war wirklich eine ziemliche Plagerei die ganzen Höhenmeter zu überwinden. Am großen Wegweiser konnten wir sehen das es z.B. bis zu Schweiz nur knapp 18.500 km sind...

Vollgetankt mit potentieller Energie gings dann in Richtung Downhill pisten. Der Park bietet alle möglichen Schwierigkeitsgrade (von Schotterstraße bis Felsabhang), wir hatten uns nach den Empfehlung des Verleiher gerichtet und eine Piste mit mittlerer Schwierigkeit ausgesucht. Es hat echt viel Spass gemacht, aber ein paar gemeine Stellen waren trotzdem am Weg. Nadja hatte an einer ziemlich steilen Stelle etwas Pech und ist kopfüber in die (Dorn-) Büsche abgetaucht. Die Arme! Es ist gottseidank nix schlimmes passiert, nur ihre Füße haben ziemlich viele Kratzer abbekommen(Niewieder kurze Hosen beim Downhill!!!).

Carter Observatorium:

Seit wir in Neuseeland sind wollten wir schon immer mal durch ein Teleskop den Sternenhimmel betrachten. Ein paarmal hatten wir schon das Glück einen phänomenalen Blick mit freiem Auge auf die Milchstraße werfen zu können ... es gibt NICHTS beeindruckenderes!

Da der wolkenlose Himmel fürs Sterneschaun perfekt war gings nach dem Abendessen mit dem Cable Car rauf zum Carter Observatory wo es eine Austellung, eine Show im Planetarium (geniale kuppelförmige Leinwand wogegen die neuen 3D Kinos völlig veraltet wirken) und natürlich die Möglichkeit gab durch ein Teleskop zu schaun.

Nachdem wir uns nach der Show im Bezug auf unsere Größe und unseren Platz im Universum nur allzu Bewusst waren (kann gleichzeitig sehr erhebend als auch deprimierend sein *g*) gings noch kurz in eine Bar (um die Dinge wieder ins rechte Licht zu rücken).

Tag 2 - Wellington City Gallery

Nachdem wir nun bereits zum dritten mal in Wellington sind können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, das dies unsere absolute Lieblingsstadt (zumindest hier in NZ) ist. Die Lage und Größe ist perfekt, es sind nur ein paar Kilometer mit der Fähre zu Südinsel, man hat so ziemlich alle Freizeitmöglichkeiten die man sich vorstellen kann, die Stadt quillt förmlich über vor architektonischen Meisterwerken und Kunst im Allgemeinen, es gibt unzählige Cafes und Bars, usw....

Bei jedem Stadtspaziergang gibts immer wieder was neues zu sehen...

Nach dem Brunch um 11 (ja, wir wissen das wir viel Wert aufs Ausschlafen legen ;-) besuchten wir die City Gallery wo zur Zeit eine Ausstellung eines bekannten neuseeländisch Künstlers (John Pule) läuft. fotografieren war leider nicht erlaubt...ich hab für auch aber zwei Bilder aus dem Web herausgesucht... Uns hat die Ausstellung sehr beeindruckt.

Im Anschluss gings dann raus aus Wellington zum Upper Hutt in ein Erlebnisbad... hatte zwar nicht ganz Aquapulco Niveau, war aber ganz ok.