Mittwoch, 15. September 2010

MTB Tour - Wharite Peak Woodville

Inspiriert von unserem super Downhill-Erlebnis in Wellington, habe ich vergangene Woche mal recherchiert was es an Möglichkeiten fürs Moutainbiken in der Umgebung von Palmerston North so gibt.

Gefunden habe ich dann eine sehr gut Seite mit Tracks aller Schwirigkeitsstufen: Manawatu Mountainbike Club

Für eine erste ernsthafte Testfahrt fürunser eigenes Bike habe ich dann den "Wharite Peak" Track in der Nähe von Woodville (ca. 20 km von Palmy entfernt) ausgewählt.

Es ist echt erstaunlich wie sehr sich die Landschaft ändert, auch wenn man nur ein paar Kilometer außerhalb der Stadt ist. 


Man bekommt irgendwie das Gefühl, als wäre man weit abseits jeder Zivilisation bzw. irgendwo im nirgendwo. Die einzigen Lebewesen die einem hier über den Weg laufen sind meist Schafe und Rinder


Bild oben: Man beachte das tote Schaf ganz rechts

Mein Ziel war der Wharite peak mit seiner Sendeanlage. Obwohls ein schöner Tag war und fast überall in der Umgebung die Sonne schien, hüllte sich die Berkspitze leider in eine Wolke. Der Weg ging ständig bergauf, und war im Prinzip ein Feldweg, den man auch mit einem Auto hätte befahren können.


Aber die super Aussicht war die ganze Schwitzerei und Plagerei auf jeden Fall wert.
Bild unten: Ausblick auf den "Te Apiti" Windpark.


Einen Teil des Weges lief eine Schaf-Familie vor mir her, die es offensichtlich geschafft hat sich aus den eingezäunten Weiden zu befreien. Gerade als ich mir schon dachte, dass es langsam gefährlich werden könnte das die Tiere merken das sie mir zahlenmäßig um das 20-fache überlegen waren sind sie ins Gebüsch abgetaucht *gottseidank*. Da ein paar Baby-Schafe dabei waren hätte es mich nicht gewundert, wenn die mir meine Anwesenheit übel genommen hätten.


Bild oben: noch ca. 3 km zum Ziel , da der Gipfel leider im Nebel lag, gibts davon kein Foto...ich war aber oben, ich schwörs ;-)

Laut Website ist dieser Track 20 km (Hin- und zurück) lang. Da es 10 km davon wirklich teils sehr steil bergauf geht ist es eine ziemlich anstrengende Tour.
Den ersten Off-Road Test hat unser Fahrrad leider nicht gut bestanden. Im Gegensatz zu den Leihrädern in Wellington muss man unser Radl (vermutlich aufgrund der sehr breiten Reifen) förmlich den Berg hinaufprügeln... teilweise reichte der erste Gang nicht mehr aus. Außerdem ist der Sattel ziemlich Männerunfreundlich :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen