Dienstag, 12. Januar 2010

Mein neuer Kite!

Nachdem mein neuer Kite ( Core GT 9.0m²) bereits um Silvester herum bei uns in Neuseeland angekommen ist hatte ich am Freitag (8. Jänner) endlich Zeit und genug Wind das Ding endlich zu testen.

Seit knapp 3 Jahren hab ich nun schon keinen Tubekite mehr geflogen und bin ausschließlich mit mit meinen Softkites unterwegs gewesen (Welche mir hier, aufgrund des sehr starken Wellengangs, zu riskant sind). Das Aufpumpen hab ich aber nicht verlernt ;-)

Die Foxton Beach war an diesem Tag für Schwimmer sowieso gesperrt.... Haialarm (man hat Tage zuvor zwei tote Pilotwale mit Bißspuren von großen Weissen Haien am Strand gefunden, vermutlich sind die Wale aber an was anderem gestorben und wurden nur etwas angeknabbert bis sie an Land gespült worden sind). Also hatte ich die Tasmansee fast allein für mich. Perfekte Testbedingungen!

Mein erster Eindruck vom Kite: Anfangs dachte ich..... Shit, ich muss das Kiten neu lernen! Das extrem schnelle und direkte Dreh- und Flugverhalten war komplett ungewohnt für mich. Da ich noch dazu das letzte Jahr fast ausschließlich mit meinem 19er Silberpfeil geflogen bin, welcher SEHR träge und chillig zu lenken ist, war ich auf dieses irrwitzig schnelle und sensible Ding nicht gefasst.

Nun, da ich bereits 2 Tage damit am Wasser war (bin am Samstag gleich nochmal) hab ich mich großteils daran gewöhnt und es macht RICHTIG Spaß! Vor allem ist es komplett egal, wenn der Kite ins Wasser und in die Wellen fällt (nach missglückten Sprüngen) und ich hab den Kopf dafür frei mein Fahrkönnen (endlich) zu verbessern.

Was allerdings schon beträchtlich anders ist bei dem Kite ist die Hangtime. Diese ist schon deutlich kürzer als bei den Flysurfer Kites. Auch der Lift ist beim Core sehr explosiv und nicht so sanft wie z.B.: beim Silberpfeil. Würd jetzt aber nicht sagen das der eine Kite besser als der andere ist... sind halt grundverschieden und haben total unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzbereiche.


Freu mich schon auf die nächste Session!!!! Juhuu!

4 Kommentare:

  1. @ Egon & Anni:
    Keine Angst, ich hätte ihn bestimmt nicht rein gelassen, wenn nicht einheimische Kiter auch im Wasser gewesen wären!!!! Es waren ca. noch 2-3 Verrückte kiten. Ich hätte jedoch nichtmal einen kleinen Zeh reingehalten!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. es sind bestimmt auch schon einheimische von haien angeknabbert worden!!! männer;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hihihi! Da hast recht.... Typisch ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere! Übung macht den Meister.
    Dafür ist bei uns Hochbetrieb mit Eisstock-Schiessen! Kein Geknabber, dafür Frostschutz in Form von Schnapserl!
    LG, T.T.

    AntwortenLöschen