Freitag, 8. Januar 2010

Waitomo Caves & Silvester in Raglan

Am 31. Dezember sind wir nach zwei Tagen in Rotorua ganz bald in der Früh in Richtung Waitomo Caves (Punkt B auf der Karte) aufgebrochen. Ich muss sagen, mir hat die Unterkunft (Funky Green Voyager) extrem gut gefallen und hätte es sicherlich noch länger ausgehalten. Was uns von Rotorua sicher nicht fehlen wird, ist der permanente vulkanische Gestank. In der ganzen Stadt riecht es fast ständig nach faulen Eiern.

Da wir für 11 Uhr Vormittags eine Blackwater Rafting Tour gebucht hatten und ich mich wohl etwas zusehr darauf gefreut hatte, bin ich vermutlich etwas flott unterwegs gewesen. Tja, und auf einer kilometerlangen geraden Strecke ist uns dann ein Polizeiwagen entgegen gekommen, welcher nachdem er an uns vorbei war, sofort eine (sehr spektakuläre) 180 Grad Wende gemacht hat, und uns mit Blaulicht verfolgt hat. Shit!!
Naja, ich bin dann mal Links rangefahren, der Polizist hat mich freundlich gegrüßt und mir gesagt, dass ich 119 km/h gefahren bin. Erlaubt sind nur 100. Ich hab ihm also meinen Österreichischen Führerschein (+ Übersetzung) gegeben und erklärt, dass ich nicht so auf die Geschwindigkeit geachtet habe, da es eh eine so schöne Strecke war und eh nur geradeaus ging.
Jedenfalls wissen wir jetzt 2 Dinge mehr. Erstens, dass neuseeländische Polizeiautos die Geschwindigkeit während der Fahrt an vorbeikommenden Fahrzeugen messen können (sehr gemein) und das die Polizisten (zumindest dieser eine) sehr nett sind, weil er uns dann einfach hat weiterfahren lassen (ohne Bußgeld). ... Glück gehabt!

Weiter gings dann also mit exakt 100 km/h zu den Waitomo Caves, wo wir auch rechtzeitig ankamen.

Nachdem wir dort mit dem nötigen Equipment ausgestattet worden sind (Dicker Neoprenanzug, Klettergurt, Helm, Schuhe, und Abseilgerät) gings dann...

... erstmal zum Trockentraining.

Wir waren eine Gruppe von 6 Leuten (Wir 2 Österreicher, 1 Wiener *g*, 2 Holländer und ein durchgeknallter Japaner) + 2 Guides. Nacheinander seilten wir uns selbst über einen teilweise sehr engen 40 meter langen Schacht in die Höhle ab. Das war für manche von uns bereits sehr anstrengend (mental und/oder physisch).

Nachdem wir alle heil unten angekommen sind gings dann zu Fuß weiter durch enge Schächte zu einer weiteren größeren Höhle, wo wir mit einem "Flying Fox" (Seilrutsche) über eine tiefe Schlucht rüberschwebten. Das ganze natürlich bei fast totaler Finsterniss, die Helmlampen haben wir ausgeschaltet, weils so einfach spannender ist.

Danach bekamen wir unsere "Boote". Es waren etwas bessere Schwimmreifen. Unser Guide erklärte uns, dass es nun ganz wichtig ist, dass wir, wenn wir die 4 Meter runter ins Wasser springen, unbedingt im Reifen sitzend im Wasser landen sollten. Das haben wir dann auch alle hingekriegt. Warum das wichtig war haben wir auch rausgefunden, das Wasser ist (an dieser Stelle) nämlich nur knapp einen Meter tief.... ein Köpfler wär sich da net ausgegangen.

Das Wasser war trotz dem dicken Neo extrem kalt. Wir mussten uns ständig bewegen, damits uns nicht durchgefroren hat. Eine Zeit lang konnten wir uns aber auf den Reifen sitzend den unterirdischen Fluss entlang treiben lassen, und (bei ausgeschaltetem Licht) Tausende von Glühwürmchen an der Höhlendecke bestaunen... unbeschreiblich!!!

Im Anschluss gings dann wieder etwas abenteuerlicher weiter, wir mussten teilweise schwimmen, klettern oder auch rutschen....

Zwischendurch gabs dann mal eine Pause, mit einem heissen Orangensaft und Keksen...

Bevor wir dann über einige Wasserfälle aufwärts in Richtung Ausgang klettern mussten.

War echt seltsam, nach einigen Stunden das Tageslicht wiederzusehen... und aus einem Loch mitten im Wald hinauszuklettern...
Zum Abschluss posierten wir dann noch kurz für ein Foto, bevor es weiterging zu einer warmen Dusche, einer heißen Suppe und einem Bagel.

Für uns war dieser Trip vermutlich das ungewöhnlichste was wir je in unserem Leben bisher gemacht haben. Wenn wir jetzt so zurückdenken kommt uns das alles sehr unrealistisch und phantastisch vor...sodass wir gar nicht genau sagen können ob wir das wirklich erlebt haben.

Also kurz gesagt: Für alle die uns besuchen, SEHR zu empfehlen!!!

Silvester in Raglan:

Für die kommende Silvesternacht habe ich eine ganz spezielle Unterkunft in Raglan gebucht.
Leider gab es nur mehr eine 2er Kabine, darum musste Niko im Auto schlafen *g*.

Die Unterkunft liegt etwas außerhalb von Raglan auf einem Hang über dem Meer und heißt "Solscape". Da besondere daran ist, dass man hier in recycelten Zugwagons schläft. Diese Wagons sind über einen weitläufigen Park verteilt...sehr nett angelegt.

Da diese Unterkunft noch dazu sehr billig war, darf man sich in Punkto Standard keine Illusionen machen. Bad und WC musste man sich teilen..was aber für eine Nacht kein Problem war.

Und die Aussicht auf die Surferbucht von Raglan war dafür im Preis von 60$ (30 €) pro Nacht inbegriffen.

Bewaffnet mit einem Karton voll Bier und Jausenzeug gings dann auch gleich runter zum Strand...

.. haben ein paar Fotos geschossen....

... und den Sonnenuntergang genossen.

Obwohl die Sonne schon untergegangen war, wars wegen dem Vollmond noch sehr hell. Das nutzten einige Surfer um bis spät in die Nacht ziemlich fette Wellen zu reiten.

Welcome in 2010!!!!

Silvester feierten wir dann im Anschluss in unserer Unterkunft im Gemeinschaftsraum. Zufällig trafen wir eine Salzburgerin, die bereits seit 15 Jahren in Neuseeland lebt. Tja, wie sich die Auslandsösterreicher immer gleich freun, wenn sie mit jemandem Dialekt reden können... sagenhaft...

Silvester war ansonsten eher unspektakulär und ziemlich ruhig... was uns aber eh ganz gut gefallen hat.

Wenn man so zurückdenkt, ist es schon sehr schräg, wieviel sich innerhalb eines Jahres so verändern kann. Vor genau einem Jahr zu Silvester waren wir auf den Kapverdischen Inseln auf Boa Vista. Da hatten wir noch keinen Plan, das wir ein Jahr darauf in Neuseeland sein werden.

Mal sehn was 2010 für uns bereithält!