Samstag, 16. Januar 2010

Visa News

Juhu!!!! Stefan und ich sind nun stolze Besitzer von zwei Visitor Permits (Besuchserlaubnis). Dadurch dürfen wir anstatt den 3 Monaten insgesamt 6 Monate hier bleiben. Jetzt müssen wir nicht mehr nach Australien fliegen, dort auf einen Kaffee gehen und wieder in Neuseeland einreisen :-)

Außerdem haben wir etwas ganz tolles Erfahren!! Das meiner Meinung nach größte Problem war, dass Stefan keine offizielle Arbeitserlaubnis hat und es sehr schwer ist eine solche zu bekommen (er braucht ein Jobangebot, die Firmen müssen einen Haufen Papierkram erledigen und das tun sie sich nicht an...)!! Aber es geht einfacher. Es gibt ein sog. "Partnership-based Work Visa", also eine Arbeitserlaubnis, basierend auf meinem Studenten Visum und unserer Beziehung. Um dieses Visum zu bekommen müssen wir Fotos von uns beiden schicken, Liebesbriefe (als ob es solche gebe :-(  ), einfach Beweise, dass wir beide zusammen sind. Eigentlich lustig, dass es so ein Visum gibt :-)

Noch ein anderer Amtsweg ist uns nicht erspart blieben, nämlich der Gang zum Führerscheinamt, um einen neuseeländischen Führerschein zu bekommen. Das ist für uns Österreicher (Glück gehabt) gar kein Problem, denn wir müssen weder eine theoretische, noch eine praktische Prüfung machen. Dafür haben wir, besonders Stefan, die nette Dame der Führerscheinstelle auf eine harte Probe gestellt. Sie hat 2 mal innerhalb von 15 min  telefoniert und das wegen dem Ü in Übermasser!!! Diesen Buchstaben gibts nämlich hier in Neuseeland nicht und sie war völlig verwirrt, dass man einmal Übermasser und dann wieder Uebermasser schreibt. Sind wir froh das wir nicht Ützgür oder so heißen!!!!

Nach so viel Zeitaufwand und Stress haben wir beschlossen wieder in den Urlaub zu fahren! Vermutlich ein paar Tage in einer der bekannten Weinregionen Neuseelands und dabei viiiiiiel Wein kosten ;-)

2 Kommentare:

  1. Mit Stefan's Charme und gewusst wie, ist alles zu schaffen. Viel Glück weiterhin.
    T.T.

    AntwortenLöschen
  2. > "Partnership-based Work Visa" mit Liebesbeweisen

    Hat ein Freund von mir in Australien auch.
    Liebe hat halt doch einen Stellenwert auf der Welt. :)

    AntwortenLöschen